Bioabfall / Kompostierung

Biosäcke aus kompostierbarer Maisstärke

Der Abfallverband Schwechat bietet Einstecksäcke für die Biotonne und für das Kompostküberl präsentieren an.

Biomüll sammeln ist bereits eine selbstverständliche, doch leider oft nicht die angenehmste Sache. Verschmutzte und mit Fehlwürfen verunreinigte Biotonnen, das Anfrieren des Biomülls im Winter am Tonnenrand, unangenehme Gerüche, Maden, Fliegen, etc. verleiden uns oft die Biomülltrennung. Die Studie "Abfalltrennung in Wohnhausanlagen", die gemeinsam mit der Abteilung Abfallwirtschaft, der Universität für Bodenkultur durchgeführt wurde, bestätigt, dass verunreinigte Biotonnen der Hauptgrund sind, warum in Wohnhausanlagen die Abfalltrennung nicht angenommen wird.

Daher bietet der Abfallverband Schwechat Biosäcke an. Diese sind aus kompostierbarer Maisstärke hergestellt und sehen Plastiksackerln sehr ähnlich. Die Maisstärkesäcke werden aber innerhalb von 45 Tagen vollständig biologisch abgebaut. Sie sind reiß- und nassfest und halten Temperaturen bis zu 80 °C aus.

Die Biosäcke werden für die 120l und 240l Biotonnen und für das Küchen-Kompostküberl (8l) angeboten.

Die Biosäcke sind am Gemeinde- bzw. Stadtamt und beim Abfallverband erhältlich. Gegen Portogebühr werden diese vom Abfallverband auch zugeschickt (Menüpunkt Online-Bestellung).

120 Liter Biotonnen-EinstecksackRolle zu 10 Stück7,20 €
240 Liter Biotonnen-EinstecksackRolle zu 10 Stück12,- €
8 Liter Biosackerl für die KücheRolle zu 26 Stück4,20 €

Montag 28.09.2020