Die NÖ Umweltverbände präsentieren das neue Umwelttheater

../../nav/bilder/AnTONNIa_UV_klein.jpg
Jetzt anmelden und profitieren!

Gerade bei den Jüngsten ist es besonders wichtig, von klein auf das Interesse für unsere Umwelt und deren Schutz zu wecken. Schon seit einigen Jahren bieten die NÖ Umweltverbände und das Land NÖ den 3. und 4. Klassen der NÖ Volksschulen die kostenlose Möglichkeit das Umwelttheater zu buchen.

Jänner 2019

Die NÖ Umweltverbände haben aufgrund des Erfolgs beschlossen dieses Umweltbildungsangebot neu zu entwickeln. Daher wird ab dem 2. Halbjahr (März/April 2019) das Umwelttheater unter dem Titel ""AnTONNIa checkt die echten Helden" neu aufgelegt und angeboten.

Die Inhalte kreisen um AnTONNIa, die sprechende Restmülltonne, die von einer Schauspielerin verkörpert wird.
Sie erzählt direkt in der Schulklasse über ihr anstrengendes und mühsames Alltagsleben, das durch die Menschen und deren falsche Trennung von Abfällen (z.B. Bio, Metall etc.) geprägt ist. Die Kinder erarbeiten gemeinsam die Lösung für AnTONNIas Problem und erfahren dabei mehr über den richtigen Weg der
Abfalltrennung. Mit Spiel, Spaß und hohem pädagogischen Nutzen bekommen die Kinder vermittelt, dass Müll nicht wertlos ist, sondern richtig gesammelt und getrennt als Rohstoff wieder Verwendung finden kann.

Für die NÖ Umweltverbände ist klar, eine der vielen Herausforderungen für die Zukunft ist der sinnvolle Umgang mit unseren Ressourcen. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis wichtige Rohstoffquellen versiegen. Aus diesem Grund ist eine Abfallwirtschaft, die als Kreislaufwirtschaft gedacht wird, ein Gebot der Stunde. Durch richtige Trennung, Sammlung und Recycling werden Abfälle wieder zu Rohstoffen für neue Produkte.

Montag 18.11.2019

Restmüll, Haushalte 1
Altpapier, Abfuhrgebiet 1

23.11.2019 - 01.12.2019