Europäisches Gütesiegel für Abfallverband

Zu sehen ist die Verleihung des CAF-Gütesiegels
Gemeinsam mit den CAF-Experten posierte das AWS-Team stolz bei der Verleihung!
Michael Heber (CAFFEX), Msc, Mag. Philip Parzer (KDZ), Elke Herndler, Daniela Langhammer, Robert Pischa, Daniela Kisser, Alois Nemeth, Bgm. Ing. Ernst Wendl, Jürgen Maschl, Bgm. Roman Stachelberger, Mag. Andreas Buchta-Kadanka, Mag. Michael Kallinger (Bundesministerium für öffentlichen Dienst), Kristian Lubina, Cornelia Vallant-Schlager, Alfred Halmetschlager, Helmut Neugebauer, Reinhard Thurner, Ing. Ernst Ogrisek (CAFFEX) und Mag. Markus Richter (CAFFEX)

Große Anerkennung für den Abfallverband Schwechat! Nach 2018 wurde ihm zum zweiten Mal in unmittelbarer Folge das europäische Qualitäts-Gütesiegel CAF verliehen. Damit zählt der 15 Gemeinden umfassende Gemeindeverband zu den 24 innovativsten und mit diesem Gütesiegel ausgezeichnete Verwaltungsorganisationen in ganz Österreich.

CAF steht für Common Assessment Framework und ist der Europäische Leitfaden für Good Governance und exzellente Organisationen des öffentlichen Sektors. Das Ziel des CAF ist die Weiterentwicklung der öffentlichen Verwaltung in Richtung Good Governance. Die MitarbeiterInnen und Führungskräfte der eigenen Organisation definieren in dem Bewertungsprozess gemeinsam Stärken, Verbesserungspotenziale und Maßnahmen zur Weiterentwicklung. Diese Selbstbewertung mündet in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der die Qualität der Organisation andauernd weiterentwickelt.

"Wir freuen uns sehr über die Wiedererlangung des europäischen Gütesiegels. Dies zeigt, dass wir im Abfallverband hervorragende Arbeit für unsere fast 80.000 Einwohnern leisten. Es ist weiterhin unser Ziel, uns zu verbessern, die Qualität zu steigern und damit zu einer der führendsten Organisationen Österreichs zu zählen", so Obmann Bgm. Roman Stachelberger.

Anhand einer stattgefundenen Bewertung von zwei unabhängigen CAF-Experten wurde schlussendlich die Empfehlung an das Ministerium ausgesprochen, dem AWS in Anerkennung der hohen Exzellenz der Organisation, der herausragenden, vorbildhaften Führungskompetenz, der Motivation und Reflexionsfähigkeit von MitarbeiterInnen und Management sowie einer sehr guten Struktur- und Prozessaufbaus das europäische Gütesiegel neuerlich zu verleihen.
"In einem einjährigen Selbstbewertungsprozess haben insgesamt 11 MitarbeiterInnen an dem CAF-Gütesiegel gearbeitet. Dabei wurden viele Sofortmaßnahmen und auch 11 längerfristige Aktionen definiert. Innerhalb von 3 Jahren werden diese umgesetzt und so die Qualität des Unternehmens stetig verbessert", erklärt GF Jürgen Maschl die vom CAF-Prozess ausgehende Entwicklung.
Die Verleihung des CAF-Gütesiegels erfolgte im Rahmen einer Festveranstaltung stellvertretend für den Vizekanzler durch Mag. GL Mag. Andreas Buchta-Kadanka vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. Ebenfalls anwesend war der Leiter des CAF-Zentrums des KDZ, Zentrum für Verwaltungsforschung, Mag. Philip Parzer.
CAF-GUETESIEGEL..png

Sauberhafte Feste
05.02.2023
Echsenbacher Faschingsumzug 2023, Echsenbach
11.02.2023
Musikverrein Stift Ardagger, Ardagger
12.02.2023 - 19.02.2023
Nicole Landstätter, Golling an der Erlauf

Saisonkalender für Lebensmittel
Regionale Lebensmittel haben immer Saison! Was bei uns gerade wächst und gedeiht:

Saisonkalender mit Äpfeln
Saisonkalender mit Chinakohl

mehr im Saisonkalender

Logo SoGutWieNeu
Wiederverwenden statt wegwerfen:
Rast&Gasser alte Nähmaschine (Gmünd)
Sicherungssockel 3-polig inkl. Sicherungen (Berndorf)

mehr auf SoGutWieNeu.at

Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.