Keine Lebensmittel im Abfall!

Altglas

Rekordergebnis der heimischen Verpackungsglassammlung

Ein Kind beim Altglas-Container

Austria Glas Recycling (AGR) ist in Österreich verantwortlich für die Sammlung und Verwertung gebrauchter Glasverpackungen - zuständig.

Glasverpackungen sind zu 100% recycelbar.
Die jährlichen Steigerungen der Altglassammelergebnisse reflektieren das Umwelt- und Klimabewusstsein der ÖsterreicherInnen. "Glas ist der einzige Packstoff, der zu 100% recycelbar ist. Das Sammeln und Wiederverwerten von gebrauchten Glasverpackungen ist ein perfekter Materialkreislauf. Der Einsatz von Altglas bei der Neuglasproduktion führt dank Schonung von Primärstoffen und Energieeinsparung zu einer beachtlichen Reduktion der CO2-Emissionen".

Wichtiger Beitrag zum Klimaschutz
Das Sammeln von gebrauchten Glasverpackungen bietet eine Reihe ökologischer Vorteile. Altglas benötigt eine niedrigere Temperatur zum Schmelzen als die Primärrohstoffe (Quarzsand, Kalk, Dolomit und Soda), was zu Strom- und Gaseinsparungen führt, die dem Jahresverbrauch von etwa 30.000 Haushalten entsprechen. Alljährlich werden dank des Einsatzes von Altglas als Sekundärrohstoff bei der Glasproduktion große CO2-Mengen weniger emittiert, als dies bei den Primärrohstoffen der Fall ist. Das Sammeln und Recyceln von Altglas ist zudem kostengünstiger als Deponieren - ein großer Vorteil für die BürgerInnen.

Donnerstag 06.08.2020

Ebergassing
Altpapier, Ebergassing u. Wienerherberg, Haushalte
Altpapier, Hahnsee u. Kleingärten, Wienerherberg