AWS startet mit Re-Use-Projekt!

AWS_ReUse_Logo_181112_RZ.jpg

Im Jänner wurden auf allen Abfallsammelzentren in den Gemeinden des AWS, pink-farbige Container aufgestellt, die einfach nicht zu übersehen sind.

Re-Use-Container.jpg

In diesen AWS-Re-Use-Containern sammeln wir alle brauchbaren Gegenstände, die von Bürgerinnen und Bürgern für die Weiterverwendung (Re-Use) gespendet werden. Das können z.B. sein: Geschirr, Bekleidung, Schuhe, Taschen, Spielsachen, Sportgeräte, kleine Elektrogeräte, Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Lampen, …

Was tut der Abfallverband dann damit?
Ist der Container voll, wird er zum Wirtschaftshof des AWS nach Schwadorf gebracht. Dort wird er an die Volkshilfe übergeben. Die Volkshilfe ist ein sozial-ökonomischer Betrieb, der Personen mit Beeinträchtigungen und Langzeitarbeitslose beschäftigt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshilfe sichten die Gegenstände und bereiten diese zum Verkauf vor. Elektronische Geräte werden ggf. von einer externen Einrichtung (RUSZ) überprüft.
Im Re-Use-Shop werden die Waren verkauft. Der Re-Use-Shop befindet sich direkt beim Büro und Wirtschaftshof des Abfallverbands und wird am 1. März eröffnet werden.
GF Jürgen Maschl: "Wir beginnen bereits jetzt mit der Sammlung, damit wir am 1. März mit einem vollen Shop starten können."

Um die Sammlung zu erleichtern, stellt der Abfallverband Re-Use-Kartons zur Verfügung. Das ist ein etwas kleinerer Umzugskarton, der sehr stabil ist. Diese Kartons erhält man am Abfallsammelzentrum, beim Gemeindeamt, im Büro des AWS und auch im Re-Use-Shop.
Abfallberaterin Monika Kirchmeyer: "Bitte füllen Sie uns den Karton mit brauchbaren Gegenständen an und geben Sie ihn am Abfallsammelzentrum im Re-Use-Container ab."
Obmann Bgm. Roman Stachelberger: "Das ist ein wirklich tolles Projekt! Mit der Weiterverwendung der Gegenstände wird Abfall vermieden. Und mit dem Erlös aus dem Verkauf der Waren werden Sozialprojekte unterstützt. Bitte machen Sie mit!"

Wie das AWS-Re-Use-Projekt funktioniert, können Sie sich hier in einem Video ansehen.

Re-Use-Karton.jpg
Foto AWS/Rudolf Schmied

Dienstag 22.10.2019

Restmüll, Haushalte 2