Abfallverband Schwechat

STELLENAUSSCHREIBUNG
Beim Abfallverband Schwechat gelangt ein Dienstposten als

WIRTSCHAFTSHOFMITARBEITER

zum ehestmöglichen Eintritt zur Ausschreibung.
Abfallverband Schwechat mit Europäischem Gütesiegel ausgezeichnet!
Riesengroße Freude bei den Verantwortlichen des Abfallverbandes Schwechat. Vor einigen Tagen wurde dem Verband das europäische CAF-Gütesiegel verliehen. Damit wurde dem AWS die höchste Anerkennung im Bereich des Verwaltungsmanagements zuteil.
Großartiges Ergebnis bei den Müllkontrollen!
Der Abfallverband Schwechat führte im Mai wieder Müllkontrollen durch. Es wurden die Restmüll- und Biotonnen in Pellendorf, Maria Ellend, Leopoldsdorf, Kleinneusiedl, Wienerherberg und am Kiener See I kontrolliert.
AWS-Flohmarkt 2018
Es war am frühen Morgen des 22. April. Ein Sonntag, mit traumhaften Wetter, Tageshöchsttemperaturen bis 27 °C. Beim Abfallverband in Schwadorf fand der jährliche Flohmarkt statt.
Muss das sein??? Illegale Abfallsammler verschmutzen unsere Landschaft
Einfach zum Nachdenken!!!
Leider mussten die Mitarbeiter der Gemeinden bzw. des AWS in den letzten Wochen vermehrt ausrücken, um illegale, widerrechtliche Müllablagerungen in unserer gepflegten Landschaft zu beseitigen.
#Trennsetter trennen richtig!
So lautete die Devise am Freitag, den 23. März in Schwechat.
Trenn-ABC!
Endlich ist unsere Neuauflage da!

In dieser Broschüre finden Sie viele, viele Stoffe alphabetisch aufgelistet - mit dem Entsorgungshinweis.

Sie können das Trenn-ABC über unseren Online-Shop kostenlos bestellen.
#TRENNSETTER trennen richtig!
Kampagne zeigt Verwertungswege
Was haben eine Aludose und ein Fahrrad gemeinsam? Ist ein Trennsetter nur das Haustier eines Waste-Watchers? Was zuerst nach einem Wortwitz klingt, ist aber ernst gemeint!
Quaxi auf Besuch in Moosbrunn
Am 16. und 17. April war Froschkönigin Quaxi (gemeinsam mit den Abfallberaterinnen Conny und Monika) auf Besuch im Kindergarten in Moosbrunn.
Volksschule Rannersdorf und der Abfall!
Im März begab sich die 4. Klasse der VS Rannersdorf auf die Spuren der Abfälle.
Alles über den Abfall…
… lernten die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b, sowie der 3ten Klassen der Volksschule Schwechat.
Einen Blick hinter die Kulissen…
…der Müllverbrennungsanlage Spittelau in Wien machten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Volksschule Lanzendorf.
Lehrlinge auf Abfall-Tour!
Der Verein Grünwerk in Schwechat betreibt in Zusammenarbeit mit dem AMS und dem BFI eine überbetriebliche Lehrwerkstätte für Garten- und Landschaftsbau. Derzeit sind ca. 25 junge Damen und Herren in Ausbildung. Den Ausbildnern ist es ein Anliegen, den Lehrlingen auch einen Einblick in die Abfallwirtschaft zu geben.
Der neue AWS-Report ist da!
Aus dem Inhalt:

• Neues Layout des AWS-Reports; Ein Tag im Leben des AWS!
  • Für Sie da! Lanzendorf
  • Umweltwoche 7.-15. April 2018
  • Mobiler Häckseldienst
  • Wertvolle Bioabfälle!
  • Neue Gefahrensymbole
  • AWS-Flohmarkt 2018
  • Service 501
  • Noch mehr sauberhafte Feste!
  • Mülltonnenreinigung
  • Müllkontrollen
  • Abschied vom AWS
  • Kaputt?
  • Abfuhrkalender Schwechat
  • SMS-Service

pdfAWS-Report Nr. 1-2018 hier ansehen! (3.402 KB)
  • Mobiler Häckseldienst
    Auch im Frühjahr 2018 wird wieder der mobile Häckseldienst angeboten. Hier können Sie sich für den Häckseldienst Ihrer Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem AWS anmelden:
    Anmeldung Häckseldienst
    Service 501x
    Die alte Matratze ist zu entsorgen, aber das Auto zu klein? Kein Problem - der AWS hilft Ihnen, so wie 501 Bürgerinnen und Bürgern im letzten Jahr, gerne dabei.
    Dora - Trinkflasche aus Glas
    Sie wollen nicht aus Plastikflaschen trinken? Dann ist die neue Dora - Glasflasche das richtige für Sie.
    Fassungsvolumen 0,5 Liter, schlanke Form, in einer Neopren-Schutzhülle.

Die Flasche kostet 10,- Euro und ist bei folgenden Verkaufsstellen (zu den Öffnungszeiten) erhältlich:

Abfallverband Schwechat: Industriestraße 2, 2432 Schwadorf
    Rathaus Schwechat, Bürgerservice: Rathausplatz 9, 2320 Schwechat
    Rathaus Gerasdorf, Bürgerservice: Kirchengasse 2, 2201 Gerasdorf
    Mülltonnenreinigung
    Verschmutzte Müllbehälter, allen voran die Biotonnen, stellen immer größere Geruchs- und Hygieneprobleme dar. Vor allem in der Nachbarschaft erzeugen sie großen Unmut und sind für den herkömmlichen Gebrauch nicht gerade einladend. Auch sind sie Anziehungspunkt für Insekten und Ungeziefer!
    Getränkekartons

Übernahme beim Abfallsammelzentrum

Getränkekartons werden am Abfallsammelzentrum übernommen. Auf jedem ASZ finden Sie Behälter zum Einwerfen der Getränkepackerl. Sie können diese lose einwerfen oder in einem Papiersack - bitte keine Plastiksäcke, da diese die Verwertung erschweren.
    Die "Appetit Schulstunde"
    Das Ziel ist, Jugendliche ab 14 mit dem Thema Lebensmittel und Lebensmittelabfälle intensiv und nachhaltig zu begeistern.
    Gütesiegel für AWS
    Als einer der ersten Abfallverbände Niederösterreichs wurde dem AWS vom Land NÖ das Gütesiegel "CAF-Umweltverband" verliehen. Dem vorausgegangen ist ein Selbstbewertungsprozess durch die Mitarbeiter mit Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen.
    Altkleidersammlung
    Die Altkleidersammlung beim Abfallverband Schwechat wird seit 15 Jahren (genau seit dem Sommer 2003) von der Volkshilfe Box (jetzt Volkshilfe ProServ) durchgeführt.
    AWS-Info APP
    Modern - innovativ - dynamisch! So präsentiert sich der AWS seit kurzem mit einem eigenen Info App für Smartphones und Tablet-PCs. Auf Knopfdruck stehen sämtliche nützliche Informationen zum Thema Abfall kostenlos zur Verfügung!
    Anmeldung zur mobilen Sperrmüllsammlung
    Die Anmeldung zur mobilen Sperrmüllsammlung ist für alle Gemeinden direkt über unsere Homepage möglich.

Hier können Sie sich einen Film zur Mobilen Sperrmüllsammlung ansehen.

Infos und Anmeldung
    Sauberhaft feiern mit dem AWS-Festpaket!
    Ab sofort bietet der Abfallverband Schwechat allen Veranstaltern von öffentlichen Festen, sowie Ausrichtern von privaten Feiern oder Firmenevents ein neues Service an. Das AWS-Festpaket soll den Ablauf des Festes vereinfachen und stellt zudem einen wesentlichen Beitrag zur Müllvermeidung dar!
    Umwelttheater der Umweltverbände
    Die NÖ Umweltverbände präsentieren: "Es kumd zrugg". Ein Kindertheaterstück über den richtigen Umgang mit unserem Müll.
    Unerwünschtes Werbematerial
    Wollen Sie 98 Kilogramm weniger Müll pro Jahr? Dann bestellen Sie unerwünschtes Werbematerial ab.
    Tierkörperbeseitigungs-Sammelstellen
    Nach einer mehrjährigen Testphase in sechs Abfallverbänden wird nun in ganz Niederösterreich ein flächendeckendes System zur Abgabe von toten Heimtieren und tierischen Abfällen aus Haushalten eingeführt - die Tierkörperbeseitigungs-Sammelstellen (TKB). Die Abgabe ist kostenlos und jederzeit bei jeder Sammelstelle möglich.
    Adressenaufkleber für Ihre Mülltonne!
    Die Mitarbeiter der Müllabfuhr sind sehr bemüht, die Mülltonnen nach der Entleerung wieder dem richtigen Haus zuzuordnen.

#TRENNSETTER
    TRENNSETTER trennen richtig! Tolles Gewinn­spiel und neue Kampagne
    Teilnahmebedingungen Infos zur Kampagne
    Bestellung von Mülltonnen, Änderungen, Meldung beschädigter Behälter
    Abfuhrtermine
    Abfuhrpläne Ihrer Gemeinde und Öffnungszeiten der ASZ
    Duale Postzustellung
    Elektronische Übermittlung von Vorschreibungen
    hier registrieren
    Mülltonnenreinigung
    Eine "saubere Sache" für Ihre Mülltonne.
    Online-Formular
    Abfall-Trenn-ABC
    ?
    Sperrmüll-Abholung
    Online-Anmeldung zur mobilen Sammlung
    AWS Festpaket
    Sauberhaft feiern mit dem AWS-Festpaket!
    SMS-Service
    Erinnerung an Ihre Abfall-termine direkt auf's Handy.
    Info & Anmeldung
    Sammelzentren
    "Sammeln im Zentrum" - Infos und Lageplan ...
    Standortkarte